Dienstag, 17. Januar 2012

Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Es freut mich, dass Sie sich für das Hundezentrum MG, ihrer Hundeschule in Mönchengladbach, interessieren.

Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Welpengruppe für Ihren neuen Hund?
In kleinen Gruppen zeige ich den Hundebesitzern worauf bei Hundebegegnungen zu achten ist. Wie sie Spielverhalten erkennen. Wann ein Eingreifen nötig ist oder eine Situation laufen gelassen werden kann.
Ich erläutere die Körpersprache und weise auf die unterschiedlichen, meist subtilen Signale hin, die an uns Menschen oder an die anderen Hunde gerichtet sind.
Außerdem lernen die Hunde unterschiedliche Umweltreize kennen. Wobei es mir viel wichtiger ist, dass die Hundebesitzer selber lernen, wie sie ihren Hund an Neues, und manchmal auch Ängstigendes, heranführen. Wie viele Reize sollte ein Welpe kennen lernen und wie verhindere ich eine Überforderung? Jeder Hund ist anders. Lernen Sie Ihren Hund kennen und lesen, um im Alltag adäquat handeln zu können.
Auch in die Lerntheorie wird reingeschnuppert. Wie bringt man einem Hund am besten ein neues Grundkommando bei? Wie lernt ein Hund am schnellsten und am nachhaltigsten?
Spielerisch wird Sitz, Platz, Bleib, das Abrufen oder die Leinenführigkeit trainiert. Auch mal zu Warten und auf den Besitzer zu achten, nicht nur auf die anderern Hunde, gehören zum Welpentraining genauso dazu.

Um eine geeignete Welpengruppe für Ihren Hund zu finden, empfehle ich allen zukünftigen Welpenbesitzern vor dem Tag des Einzugs mehrere Hundetrainer zu besuchen.
Auf einen Trainer sollten nicht mehr als 6 Welpen kommen. Ansonsten kann keine vernünftige Betreuung stattfinden. Es kann bei Bedarf nicht eingegriffen werden. Vieles wird verpasst.
Eine Welpengruppe in der es folgendermaßen abgeht, sollten Sie eher kritisch betrachten:
"Auf die Wiese, fertig, los."
Gemeint ist, alle die auf die Wiese kommen, leinen ihre Hunde sofort ab, ohne dass der Hund sich mal für einen kurzen Augenblick auf den Besitzer konzentriert. Es wird mit viel Gewusel, möglichst schnell die Leine gelöst, damit der Welpe ja nicht warten muss. Was lernt Ihr Hund damit? Um so mehr ich zappel, desto schneller komme ich an mein Ziel.
Sie gehen doch aber in die Welpenschule nicht nur zum s.g. Sozialisieren, sondern auch, damit Sie später einen entspannten und wohlerzogenen Hund haben. Ihr Welpe lernt also zunächst, dass Theater machen schneller zum Erfolg führt.
Also auf zur nächsten Hundeschule, in der Hoffnung, dass es dort ein bisschen gesitteter zu geht.
Lassen Sie ruhig ihr Bauchgefühl sprechen. Lassen Sie sich aber nicht von den ganzen niedlichen, rumwuselnden Welpen blenden. Versuchen Sie sich einen Überblick zu verschaffen, ob die Hunde hier wirklich etwas lernen, und wenn ja, ob es Ihnen im späteren Leben hilft, oder eher schadet.
Denn die Welpenzeit ist die wichtigste Zeit im Leben eines Hundes. Dinge die hier schief laufen, verfolgen Sie oft ein Hundeleben lang.

Viel Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit wünscht Ihnen

Daniela Schramm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen