Freitag, 20. Januar 2012

Beratung vor dem Hundekauf

"Beratung vor dem Hundekauf"

Fragen Sie mal einen Tierheim-Mitarbeiter wie oft ein Hund dort abgegeben wurde, weil er unüberlegt angeschafft wurde und die Besitzer inzwischen einfach überfordert sind.
Da gibt's das 80 - jährige Ehepaar, die sich einen Weimaraner Welpen anschaffen, der ständig gegen die Fensterscheibe springt, weil ihm langweilig ist.
Da gibt's die Familie mit 5 Kindern. Der Mann ist ganztags arbeiten, die Mutter muss die Kinder permanent von einem Ort zum nächsten fahren. Und der Border Collie aus der Leistungszucht, der nur noch damit beschäftigt ist, die Kinder zu hüten und dabei auch mal die Zähne einsetzt, wenn die nicht "gehorchen".
Oder den Junggesellen, der sich einen Labrador Retriever holt; der ist ja so schön leicht zu erziehen; lässt den Hund täglich 10 Stunden allein, und wundert sich, dass die Wohnung zerstört wird.
Und das 20- jährige Mädchen, welches im Urlaub einen Welpen vom Mann mit dem Auto kauft, weil die Kleinen ja so niedlich sind, und der Mann kein Geld hat, um sie alle zu behalten. Und zu Hause stellt sich raus, das der Hund totkrank ist.
Keiner von diesen Menschen hat sich einen Hund angeschafft, weil er Tiere hasst und ihnen gerne Leid zufügen möchte. Aber es sind Menschen, denen nicht bewusst war, wie viel Arbeit ein Hund macht, welche Bedürfnisse die unterschiedlichen Rassen haben, und worauf man beim Hundekauf sonst noch so achten sollte.

Wenn diesen Menschen dann bewusst wird, das sie ein Problem haben, ist es zu spät. Die Verkäufer haben ihr Geld, somit produzieren sie fleissig weiter Hundewelpen. Hund und Halter haben ständig Stress. Rückgaberecht gibts in den meisten Fällen nicht. Und wenn. Dahin zurück soll der Hund ja auch nicht.
Was nun? Am besten rückt ein "Hundetrainer" den Hund wieder gerade. Das ist auch mein Beruf. Damit verdiene ich mein Geld.
Und ich freue mich über jeden noch so kleinen Erfolg. Aber noch mehr würde ich mich darüber freuen, wenn die Zahl der "Problemhunde" bzw. der Hunde mit Problemen, durch eine wohlüberlegte Anschaffung sinken würde. Es bleiben noch genug Hunde übrig, die durch unglückliche Zufälle oder Unfälle Hilfe durch einen Hundetrainer benötigen.
Durch s.g. Welpenauffangstationen (Massenimporteuren), unkontrollierter Vermehrung, Erschaffung von Modehunden im TV (101 Dalmatiner etc.) gibt es bereits genug übereilte und unangebrachte Anschaffungen. Aber seit heute, wo der Verkauf von Welpen aus dem Zoofachgeschäft in Duisburg wieder aufgenommen wurde, müssen wir mit einer neuen Welle von verstörten, unsozialen und umweltunverträglichen Hunden rechnen.
Deshalb habe ich auf Facebook die Aktion "Beratung vor dem Hundekauf" ins Leben gerufen. Es gibt immer mehr Hundeschulen oder Trainer die diese Leistung im Angebot haben. Aber wer schaut bereits vor der Anschaffung eines Hundes auf die Homepage eines Hundetraininers? Somit wird diese Leistung kaum genutzt. Das möchte ich ändern. Ein anderer Aspekt: Viele Trainer lassen sich diese Leistung bezahlen. Sie ist es bestimmt auch wert. Da die zukünftigen Hundebesitzer aber in der Regel erst zur Hundeschule gehen, wenn sie bereits ein Problem haben, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, Geld für einen Trainer auszugeben, wo doch anscheinend noch gar kein Bedarf ist. Schließlich ist der Hund ja noch nicht mal eingezogen. Ich denke, dass in Deutschland auch noch mehr für den Tierschutz getan werden kann und muss.
Somit rufe ich alle Hundetrainer auf, an der Aktion:" Eine Stunde kostenlose Beratung vor dem Hundekauf", teilzunehmen. Auch wenn jemand den Zeitraum der Aktion begrenzen will, möchte ich gerne auf Facebook eine Liste mit den teilnehmenden Hundeschulen und Hundetrainern aufbauen. Damit irgendwann jeder in Deutschland dieses Angebot kennt und bei Bedarf einen Ansprechpartner hat.
Ein großes Ziel. Vielleicht wird es nicht klappen. Aber wenn damit nur einer Handvoll Hunden geholfen wurde, oder auch nur eine Person die Vermehrung von Hund mangels Nachfrage einstellt, wäre das ein großer Schritt.
Folgen Sie mir auf Facebook und teilen Sie bitte die Seite an Ihren Freundeskreis:
https://www.facebook.com/pages/Beratung-vor-dem-Hundekauf/154375541341512

Vielen Dank im Namen der Hunde die dadurch einen passenden Besitzer finden werden.

Ihre Daniela Schramm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen