Sonntag, 18. März 2012

"Clickern"

Nächstes Praxisseminar am 22.7.12. Jetzt buchen unter info@hundezentrum-mg.de.
Dauer der Veranstaltung und Preise finden Sie unter www.hundezentrum-mg.de

Wie ihr bereits in vorherigen Beiträgen lesen konntet, gibt es viele Bereiche in der es sinnvoll ist einen Clicker einzusetzen. Ob beim "GoFi", für alle möglichen Tricks und sogar beim Agility oder Treibball Training. Ebenso beim Aufbau von Grundgehorsamsübungen, kann der Clicker hilfreich sein. 
Ängstliche und ungeduldige Hunde können durch "Free Shaping", dem Ausprobieren und Herantasten an das richtige Verhalten, genannt "Versuch und Irrtum", lernen, mehr Einsatz zu zeigen, Geduld aufzubringen und immer neue Lösungsstrategien zu entwickeln, bei für sie scheinbar unlöslichen Dingen. Auf den Alltag bezogen z. B. Angst vor anderen Hunden. Statt panisch wegzulaufen, schaut euch euer Hund vielleicht demnächst einfach an, und "fragt" was zu tun ist. Außerdem werden bei einem gut trainierten "Clicker-Hund" alleine durch das Geräusch des Clickers Endorphine ausgeschüttet. Diese sind für Euphorie, also Glücksgefühle und vermindertes Schmerzempfinden verantwortlich. Was ja wohl gut ist, bei einem unsicheren bzw. ängstlichen Hund.
Für ein erfolgreiches Clicker Training ist nicht nur ein gutes Timing hilfreich, sondern auch ein bisschen Wissen über die Lerntheorie unserer Hunde. Da ist natürlich zum einen der Herr Pawlow. Er entdeckte die Klassische Konditionierung. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund.
Hiermit wird beim Hund eine Erwartungshaltung beim Geräusch des Clickers erzeugt. Um dem Hund mit Hilfe des Clickers nun verschiedene Dinge beizubringen, müssen wir nun etwas über die operante Konditionierung wissen. Da hat zum Glück der Herr Skinner einiges in Erfahrung gebracht. Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Operante_Konditionierung. 
Hier kommen die verschiedenen Verstärkermöglichkeiten ins Spiel. Z. B. die positive Verstärkung. Es wird ein angenehmer Reiz dargeboten, um ein Verhalten aufzubauen. Beispiel: Der Hund setzt sich, er bekommt ein Leckerchen dafür. Somit wird sich der Hund öfter setzen, denn ein Verhalten welches sich lohnt, wird aufgebaut.
Wie ihr seht, gibt es viele spannende Dinge zum Thema Hundeerziehung und Verhalten.


Viel Spaß beim Lernen wünscht Euch
Daniela Schramm
Hundezentrum-MG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen